1. Woche

17.03.

Heute von 13 Uhr bis 19.30 Uhr hat Caya 10 Welpen das Leben geschenkt.

Die ersten 6 Welpen kam innerhalb von zwei Stunden und danach hat sie sich für jeden Welpen etwas länger Zeit genommen und zwischendrin Pause gemacht.Es war eine Bilderbuchgeburt. Trotz allem sind wir fix und fertig, da wir nie mit so vielen Welpen gerechnet hätten. 

Auch sind die Geburtsgewichte nicht gerade wenig und das ist für einen Hund von Caya's Größe schon unglaublich.

Aber eine solche Anzahl an Welpen heißt natürlich auch, dass wir die ersten Tage wirklich aufpassen müssen, dass auch jeder genug von dem bisschen Milch, was im Moment noch kommt abbekommt.

Sobald in 2-3 Tagen die Milch eingeschossen ist denke ich werden die neun Zitzen die Caya hat den zehn Welpen ausreichen.

Bis dahin ist die Anspannung noch etwas größer, aber ich denke wenn die erste Woche mal rum ist, können wir das Glück einfach nur genießen.

Wir begrüßen fünf Jungen und fünf Mädchen, davon einen Jungen und zwei Mädchen in apricot und der Rest in black and tan. Die Geburtsgewichte lagen zwischen 240 und 300 g.

Insgesamt muss man sich einmal überlegen, dass Caya ca 2,5 kg reines Welpengewicht plus Fruchtwasser und Mutterkuchen in sich getragen hat. Das ist schon ziemlich unglaublich.

19.03.

Cayas Welpen sind doch deutlich zarter wie Yooma 's Welpen. In etwa so wie Roxys.

Und natürlich waren sie bei der Geburt sehr zart, da einfach der Platz nicht gereicht hat - sie sind total langbeinig und schlank- das wird sich aber bald ändern. Es geht allen gut und auch Caya ruht immer mehr in sich. 

Natürlich hat sie noch Nachwehen und hechelt viel, aber sie kommt immer mehr zur Ruhe und wächst in ihre Rolle als Mama hinein.

Ich bin begeistert von ihr😊

Auch die anderen zwei großen Mädels durften schon vorbei gucken und einen Blick riskieren. Bei Yooma muss ich nur aufpassen, denn sie ist der Meinung da Caya's Welpen noch so klein sind, braucht sie ihr Futter ja eh nicht und Yooma braucht es ja viel dringender. Sie klaut wie ein Rabe 🙈

20.03.

Die Milch ist da! Juhu! 

Das beruhigt mich jetzt doch etwas, da die Welpen jetzt alle ihr Geburtsgewicht wieder erreicht haben. Die letzten zwei Tage war ich doch etwas angespannt. Aber alle nehmen zu und Caya macht das toll!!

Heute hat sie ihren Röddeltag - aber sie hat natürlich erst nachmittags angefangen, damit ich weiß, dass die nächste Nacht auch wieder interessant wird...🙈

Aber Schlaf wird ja sowieso überbewertet 🤣

21.03.

Die Welpen nehmen gut zu und Caya lässt sie nun auch länger alleine. Sie geht auch schon mit joggen.

Auch abends kommt sie mal runter und legt sich zu uns aufs Sofa.

Die Welpen sind auch viel agiler als die ersten Tage -Caya lässt sie nun zu sich robben und legt sich nicht mehr "auf sie drauf"-> dann finden sie sie schneller...

21.03

Ich könnte den Haufen einfach ständig photographieren... Sie sind so goldig und nehmen inzwischen richtig zu und sehen runder aus. Bei der Geburt waren sie schon sehr zart, da einfach kein Platz mehr war...

Caya geht mit mir laufen und ansonsten liegt sie in der Wurfbox und kuschelt und säugt ihre Welpen.

Das ist so schön anzusehen...es strahlt eine unglaubliche Ruhe aus.

22.03.

Caya macht ihre Sache super. Natürlich nehmen die Welpen nicht so zu wie wenn es nur sechs oder sieben wären. Aber bei allen geht das Gewicht immer weiter nach oben und von daher versuche ich, ohne zufüttern klar zu kommen. Ich lege eben die zarteren immer wieder an und hoffe das reicht. Dadurch dass ich aber jeden Tag wiege, denke ich, dass ich es schnell genug mitbekomme, wenn ich etwas tun muss. Im großen und ganzen sehen alles sehr speckig und gesund aus.

23.03

Eine Handvoll Glück! Jedes Mal wenn ich sie betrachte kann ich überhaupt nicht fassen dass sie alle in Caya's Bauch gepasst haben. Natürlich ist man bei so vielen nicht ganz so entspannt, wie wenn man nur ein paar hat, gerade weil eben die Zitzen auch nicht langen, aber wenn ich so da sitze und diesen Haufen sehe dann geht mir wirklich das Herz auf. Caya rödelt immer noch etwas, aber im großen und ganzen hat sie jetzt ihre Ruhe gefunden und schläft nun auch schon neben der Box, da die Welpen wohl doch zu viel Wärme abgeben.

24.04

Die erste Woche ist rum und mit Hilfe von Yooma haben die Welpen es gut gepackt. Sie hilft jetzt einfach ab und zu aus.

Die Einzelveranstaltungen

I1 Rüde fawn

Geboren mit 262 gr

Gewicht heute 386 gr

I 2 Rüde black and tan

Geboren mit 260 gr

Gewicht heute 342 gr

I3 Hündin black and tan dunkel

Geboren mit 290 gr

Gewicht heute 420 gr 

H4 Rüde black and tan

Geboren mit 310gr

Gewicht heute 446 gr

H5 Rüde black and tan

Geboren mit 250 gr

Gewicht heute 342 gr

I6 Hündin black and tan dunkel

Geboren mit 258 gr

Gewicht heute 342gr

I7 Hündin apricot

Geboren mit 302 gr

Gewicht heute 432 gr

I8 Hündin apricot

Geboren mit 260 gr

Gewicht heute 352 gr

I9 Hündin black and tan dunkel

Geboren mit 240 gr

Gewicht heute 362 gr

I10 Rüde black and tan

Geboren mit 270 gr

Gewicht heute 388 gr

Dann bis nächste Woche 😃