1. Woche

17.02 Der 1. Tag

Gestern sind sie gelandet.

8 Welpen, davon 5 Mädchen und 3 Jungs. Ein Mädchen ist black and tan und 2 der Jungs, alle anderen sind fawn.

Der Tag gestern hat mir mal wieder gezeigt, dass manchmal alles anders läuft ...es begann ganz normal. Yooma hat selten Senkwehen die Tage vorher und schläft eigentlich immer bis zum Schluss nachts sehr gut. Gestern Morgen um 3 Uhr fingen dann bei ihr die Wehen an und sie weckte mich,weil sie raus musste- da war noch alles entspannt und die Wehen kamen alle halbe Stunde. Wir haben uns ins Gästezimmer gekuschelt und vor uns hin gedöst ... um kurz nach 12 Uhr mittags ging dann ein Blutstpropfen ab und ich wusste jetzt geht es langsam los. Dann spuckte sie auch noch - das ist bei ihr ein deutliches Zeichen. Als um 13:15 Uhr plötzlich ein ganzer Schwall grünes Fruchtwasser austrat, wusste ich, dass irgendwas nicht stimmt und rief daraufhin meine Tierärztin an. In der Praxis wurde abgeklärt, wie es den Welpen geht. Nachdem nicht sicher war, ob der Erste lebt, da man ihn nicht richtig sehen konnte, aber alle anderen noch gute Herztöne und Bewegungen hatten, meinte die Tierärztin, wir probieren es mit einem Wehenmittel, damit der Erste so schnell wie möglich rauskommt. Als dieser kurze Zeit später da war und es ihm wirklich hervorragend ging, sah man, wie die Anspannung schon leicht absackte. 

Yooma hat es dann, wie immer, sehr gemütlich gehandhabt, deshalb saßen wir tatsächlich bis abends in der Praxis und sie hat nach und nach die Welpen bekommen. Die Geburt verlief ab da eigentlich unspektakulär. Yooma brauchte kurz Medikamente, da ihr wahnsinnig schlecht war -von daher war es sehr gut, dass wir in der Praxis gewesen sind, aber daheim wäre es natürlich gemütlicher gewesen. Wobei sich alle so liebevoll um uns gekümmert haben. Das war schon klasse!!

Somit ist die erste Woche des H-Wurfs gestartet.

18.02. Der 2.Tag

Die Kleinen sind fit und fidel. Yooma's Milch ist nun auch langsam da und sie schmatzen vor sich hin. Es haben alle nur ein paar Gramm abgenommen, das werden sie aber bestimmt bald wieder drauf haben. Bei der Geburt hatten sie zwischen 290 und 350 Gramm.

Im Moment hat Yooma noch starke Nachwehen, aber sie geht wieder voll in ihrer Mamarolle auf und umsorgt die Welpen hervorragend.

19.02 Der 3. Tag

Heute war es ziemlich ruhig. Die Milch fließt jetzt in Strömen und alle haben genug zu trinken.

Es sind 9 Zitzen für 8 Welpen. Das passt perfekt. Alle haben ihr Geburtsgewicht überschritten und glänzen wie Speckschwarte. Yooma ist mal wieder sehr eigen mit dem Essen und ernährt sich quasi von Eierpfannkuchen und Hühnermagen.

20.02. Der 4.Tag

Heute morgen stand Yooma plötzlich da und wollte mit laufen, als ich mir die Schuhe anzog. Sie ist wieder voll dabei und die Kleinen nehmen langsam zu. Es ist einfach unglaublich, wenn man sie ansieht und feststellt das sie wieder superschlank ist und wie locker sie läuft. Sie ist topfit und das freut mich einfach sehr. Die Kleinen sind ein so schöner bunter Haufen.

21.02. Der 5.Tag

So langsam bekommen sie ihre Pigmente. Das sieht man bei den Aprikosen natürlich um einiges deutlicher, als bei den black and tan.

Sie nehmen weiter zu und werden mobiler.

22.02. Der 6. Tag

Yooma liebt es mit den Welpen zu kuscheln. Wobei sie sie so langsam auch erzieht -sie rennt nicht mehr sofort, wenn die Kleinen schreien, sondern lässt sie jetzt auch schonmal ein bisschen warten.

Ihre Milch fließt gewaltig und die Kleinen glucksen richtig, wenn sie trinken. Jetzt schlafen sie aber auch teilweise richtig tief und lang, da sie gut gesättigt sind.

23.02. Der 7.Tag

Kuscheln ist gerade hoch angesagt...Mama geht so langsam schon wieder ihre Runden und sie sind öfters alleine. Dann hält man die Wärme besser und es gibt so schöne Bilder... Je größer und dicker die Kleinen sind, deso eher liegen sie auch Mal alleine... 

24.02. Der 8.Tag

Yooma schläft mit halb offenen Augen....aber sie macht das so toll!!! Jetzt ist die erste Woche rum und alle Welpen haben gut zugenommen.

Ab jetzt gibt es wöchentliche Updates und zwischendurch vielleicht mal ein Video.

Die Einzelvorstellung folgt.

H1

Geboren mit 292 gr hat sie nun 470 gr.

H2

Geboren mit 334 gr hat sie nun 548 gr

H3

Geboren mit 296 gr hat sie nun 514 gr

H4

Geboren mit 335 gr hat er nun 506 gr

H5

Geboren mit 355 gr hat er nun 554 gr

H6

Geboren mit 300 gr hat sie nun 494 gr

H7

Geboren mit 301 gr hat sie nun 568 gr

H8

Geboren mit 299 gr hat er nun 524 gr